Gerade in Zeiten des Home Office ist es wichtig, dass Sie Ihre Informationen möglichst ansprechend und einfach online präsentieren. Prezi Video hilft Ihnen dabei! Mit dem letzten Update wurde die Präsentationssoftware um ein wichtiges Feature erweitert: Dem Screensharing. Wie Sie diese neue Funktion in Ihre Online-Präsentationen einbauen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Sie können Ihren Bildschirm sowohl während einer Aufnahme als auch bei einer Live-Konferenz direkt in Prezi Video teilen. Das kann nützlich sein, wenn Sie auf externe Inhalte zugreifen wollen: etwa eine Website oder Inhalte einer PDF.
Wie teilen Sie Ihren Bildschirm bei einer Aufnahme in Prezi Video?
Um die Screensharing-Funktion zu benutzen, müssen Sie die Prezi-Video-App geöffnet haben. Nachdem Sie eine neue Prezi angelegt haben oder eine bereits erstellte Präsentation importiert haben, klicken Sie auf den Button “Aufnahmen”.
Im Aufnahme-Menü sehen Sie im unteren Bereich die Schaltfläche “Bildschirm freigeben”.
Es öffnet sich eine Auswahl: hier können Sie entweder Ihren ganzen Bildschirm oder ein bestimmtes Fenster teilen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit “Freigabe ausgewählt”.
Während Sie Ihren Bildschirm teilen, können Sie per Shortcuts zwischen verschiedenen Ansichten hin und her wechseln: Nutzen Sie dafür die Tasten 1 (Nur Sie), 2 (Sie und Ihr Inhalt) und 3 (Nur Ihr Inhalt).
Tipp: Screensharing während einer Videokonferenz funktioniert nach dem selben Prinzip. Hierbei ist es allerdings wichtig auf die allgemeine Videoqualität bei der Übertragung zu achten. Wenn die momentane Internetgeschwindigkeit zu niedrig ist oder Störungen vorliegen, reduziert Ihre Webkonferenzsoftware automatisch die Qualität Ihrer Videoübertragung. Besonders kleine Bildelemente, wie z.B. Textbausteine, können dann von den anderen Teilnehmern nicht mehr gelesen werden. Vertrauen Sie nicht auf Ihre eigene Anzeigequalität, da diese sich von der der Teilnehmer unterscheidet.